Taizé

Kultur aktiv erleben mit der Carl-Engler-Schule

Seit 2009 geht alljährlich eine Gruppe der Carl-Engler-Schule Karlsruhe auf religiöse Studienfahrt nach Taizé im Burgund – www.taize.fr/de.

Taizé ist ein Symbol der ökumenischen Bewegung, der Gemeinschaft gehören heute 100 Männer, evangelisch, orthodox oder katholisch, aus 30 Ländern an.

Die Brüder der Communauté de Taizé wollen mit den Jugendlichen Wege suchen, um noch stärker aus dem Glauben heraus in Solidarität mit anderen zu leben. Ministerpräsident Winfried Kretschmann formulierte dies vor einigen Jahren so: „Das macht Taizé aus, dass junge Menschen aus der ganzen Welt, aus unterschiedlichsten Ländern mit ganz verschiedenen konfessionellen Prägungen friedlich zusammenkommen, über ihren Glauben sprechen, miteinander beten und singen und gemeinsam feiern und lachen.“

„Taizé ist für uns ein Zeichen gelebter Schulkultur“, so Johannes Narr, der die Studienfahrt gemeinsam mit Robert Wittek begleitet. Dieser fügt hinzu: „Und gerade in diesen Zeiten ein Zeichen lebendiger Freundschaft weit über alle staatlichen Grenzen und menschlichen Abgrenzungen hinaus“.

Die Studienfahrt wird von der Schulleitung unterstützt und die Fördergemeinschaft der Carl-Engler-Schule Karlsruhe ermöglicht sie bisher durch finanzielle Zuschüsse.

Kontaktaufnahme

Herr Narr