Berufskolleg für chemisch-technische(r) Assistent*in

Als chemisch-technische(r) Assistent*in arbeiten Sie in Laboratorien und Instituten der chemischen, biochemischen und pharmazeutischen Industrie oder von Behörden und Untersuchungsämtern. In einem naturwissenschaftlich arbeitenden Team von Wissenschaftlern*innen und Fachkräften gehören technische und analytische Arbeiten zu Ihrem Tagesgeschäft. Weitere Tätigkeitsfelder finden CTA in der Maschinenbauindustrie in Metall- und Beschichtungslabors, in der Medizinbranche oder im Umweltschutz. Sie möchten diesen vielseitigen Beruf erlernen? In zwei Jahren Ausbildung erwerben Sie die Grundlagenkenntnisse für verschiedene Chemiebereiche!
Sie benötigen einen mittleren Bildungsabschluss. Wichtig: der Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse (Sprachniveau B2). Informieren Sie sich bei der Bereichsleiterin Frau Ina Slatosch.
2 Jahre Vollzeit an unserer Schule.

Naturwissenschaftliche Fächer

Wir vermitteln den Schüler*innen eine fundierte und berufsnahe Grundlage in den Bereichen analytische, anorganische, organische und physikalische Chemie sowie Physik, Computertechnik und Mathematik.

Laborausbildung

Die praktische Anwendung im anorganisch-qualitativen und anorganisch-quantitativen Praktikum, im physikalischen und physikalisch-chemischen Praktikum sowie technische Untersuchungen erproben die Schüler*innen mittels ausgesuchter Versuche und Verfahren in unseren modernen Laboren. In den Computerräumen erlernen sie die Erfassung von Messergebnissen und Grundlagen zur Informationsbeschaffung und zur Präsentation.

Projektorientierter und fächerverbindender Unterricht

Im Rahmen ihrer Ausbildung fertigen die Schüler*innen eine fächerübergreifende Projektarbeit an, die auch einen experimentellen Teil enthält. Zur Dokumentation und Präsentation dieser Arbeit nutzen sie moderne Medien.

Allgemeinbildende Fächer

Die Fächer Deutsch, Englisch sowie Wirtschafts- und Sozialkunde vermitteln sprachliche, mediale und kommunikative Kompetenz, Arbeits- und Präsentationstechniken, Wege zur Urteils- und Entscheidungsfähigkeit und die Fähigkeit, Sachverhalte in Politik und Wirtschaft nachzuvollziehen und zu beurteilen.
  • moderne, topausgestattete Labore
  • anschaulicher, praxisorientierter Unterricht
  • qualifizierte Anleitung im Praktikum
  • motivierte Fachlehrer*innen, die zielgerichtet auf das Berufsleben vorbereiten
  • Fachexkursionen
  • individuelle Förderung
  • social events: Blutspendetag mit dem roten Kreuz, ein jährlich stattfindender Sporttag, Weihnachtsmarkt, Klimaaktionen
  • und alles, was Schule sonst noch ausmacht: ein Schulkiosk, Pausenbereiche drinnen und draußen, eine aktive SMV.
  • in einem Jahr zur Fachhochschulreife (BKFH) und dann an die Fachhochschule
  • in zwei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife (Technische Oberschule) und dann an die Uni
  • eine Ausbildung zum/zur Chemiemeister*in IHK
Bei uns geht das online! Und zwar über die Anmeldeseite des Kultusministeriums Baden-Württemberg. Bitte achten Sie auf die Anmeldeformalitäten.
Anmeldeschluss ist jeweils der 1. März eines Jahres für die Aufnahme zum kommenden Schuljahr. Bei freien Plätzen ist eine spätere Aufnahme möglich. Bitte wenden Sie sich einfach direkt an uns!
Außerdem stehen am Infotag unsere Türen offen - kommen Sie vorbei und mit uns ins Gespräch! Der Termin wird unter Aktuelles bekannt gegeben.
Haben Sie Fragen? Schreiben Sie an die Bereichsleiterin Ina Slatosch
Organisch-chemisches Praktikum - 7
Technische Untersuchungen - 5
Gesamtstundenzahl 34 32
Den Flyer des Berufskollegs für chemisch-technische Assistenten/Assistentinnen können Sie im Download-Bereich der Website herunterladen.