Stärkung durch Teambuilding

Teambuilding Teil I: Kennenlernen und Vertrauen fassen – unser Eingangstraining

Unsere Schüler*innen der Eingangsklassen oder der ersten Lehrjahre stammen aus zahlreichen unterschiedlichen Schulen und Regionen. Um es den Neuankömmlingen sowohl zu ermöglichen, sich in geschütztem Rahmen und damit in entspannter Atmosphäre kennenzulernen als auch Vertrauen zu ihren neuen Lehrer*innen zu fassen, finden bereits in der ersten Schulwoche die sogenannten „Trainingstage“ statt. Diese dauern zwei bis drei Schultage und finden entweder in einer nahegelegenen Jugendherberge oder in der Nähe des Schulgeländes statt.

Mit Unterstützung der Bereichsleitungen und aller in den jeweiligen Klassen unterrichtenden Lehrer*innen bieten wir ein umfangreiches Programm, das Sozialkompetenztraining und Unterricht beinhaltet. Während der angeleiteten Übungen erfahren die Schüler*innen Vertrauen zu sich selbst und stärken ihr Teamgefühl im Klassenverband. So können neue Freundschaften entstehen und letzten Endes eine von Respekt und Vertrauen geprägte Klassengemeinschaft. Wir sind überzeugt, dass hier der Grundstein für gemeinsames gutes Lernen gelegt wird.

Teambuilding Teil II: Vertrauen: Ich schaffe das! Wir schaffen das!

Wir freuen uns über unsere Kooperation mit dem Hochseilgarten GATE in Ettlingen. Dank ihr haben alle unseren neuen Klassen die Möglichkeit am Teambuilding „Basic Plus“ teilzunehmen.

Das GATE hat sich zum Ziel gesetzt soziale Kompetenzen zu schulen – sie bilden die Basis eines guten Miteinanders. Angeleitet von geschulten Trainer*innen werden gemeinsame Übungen am Boden und im Hochseilgarten gemacht. Im Mittelpunkt stehen – ähnlich wie beim schuleigenen Eingangstraining – Kommunikation, Kooperation, Wertschätzung und Vertrauen. Diese Skills werden spielerisch mit Problemlöseaufgaben im Team angebahnt. Der zweite wichtige Trainings-Baustein fordert jede*n individuell heraus: realistische Selbsteinschätzung, eigenverantwortliches Handeln und gesundes Selbstvertrauen stehen dabei im Fokus. Positiver Nebeneffekt: der Spaß kommt im GATE nie zu kurz!