Geschichte der Carl-Engler-Schule

Wer war eigentlich Carl Engler?

Carl Oswald Engler ist für die Welt der Chemie bedeutend, weil ihm als erster die vollständige Synthese des Farbstoffs Indigo gelungen ist und weil er Apparate zur Bestimmung physikalischer und chemischer Eigenschaften des Erdöls konstruiert hat (Engler-Viskosimeter zur Bestimmung der Viskosität in Engler-Grad). Die Bedeutung seiner Forschungen zu Ozon scheint uns heute sogar recht aktuell zu sein!

Es ist schwer vorzustellen, dass dieser Mann, der vor mehr als 170 Jahren geboren wurde, ein Schüler unter vielen war. So, wie einige unserer Schüler/innen es heute planen, studierte Carl nach seinem Schulabschluss Chemie in Karlsruhe. Anschließend promovierte er in Freiburg und habilitierte sich später sogar.

Währenddessen ist er die Karriereleiter hochgeklettert: zunächst als Leiter der chemisch-technischen Versuchs- und Prüfanstalt in Karlsruhe, dann als Professor an der späteren TH Karlsruhe und schließlich als Aufsichtsrat der BASF. Außerdem verfasste er wichtige Lehrwerke.

Zeit für Politik hatte Carl Engler auch noch: er saß drei Jahre als Abgeordneter der Nationalliberalen Partei im Reichstag und 15 Jahre in den badischen Landständen.

Kurz: Ein Mann, der zum Vorbild taugt!

Quelle: https://www.catalogus-professorum-halensis.de/englercarl.html, abgerufen am 3.6.2019

Wir freuen uns, dass Carl Engler der Namensgeber unserer Schule ist. In seine Spuren treten seit vielen Jahren junge Menschen, die eine Zukunft in der Chemiebranche oder in anderen naturwissenschaftlichen Bereichen anstreben.