Lebenswirklichkeit der Schülerschaft

No Game – Verkehrssicherheitstage

Zahlreiche unserer Schüler*innen sind volljährig und viele stehen kurz davor, den Führerschein zu machen. Ob bei der täglichen Teilnahme am Straßenverkehr als Fußgänger, auf einem Zweirad – und immer häufiger auf E-Rollern – oder als PkW-Fahrer*in: immer ist verantwortungsvolles Handeln den Mitmenschen und nicht zuletzt sich selbst gegenüber gefragt! Dies betrifft sowohl das Beachten von Verkehrsregeln als auch den angemessenen Umgang mit legalen Drogen wie beispielsweise Alkohol. Wir sind der Meinung, dass Schulen auch in diesem Bereich als erzieherisch Verantwortliche ihren Beitrag leisten können.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass die als Präventionsmaßnahme durchgeführten Verkehrssicherheitstage „No Game“ auf dem gemeinsam mit der Carl-Benz-Schule genutzten Schulgelände stattfinden konnten.

Ein Tag, der auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht!

Gewalt gegen Frauen ist ein Thema, das sich bedauerlicherweise durch alle Gesellschaftsschichten zieht und in der Zeit des Lockdowns und des Homeschoolings noch brisanter geworden ist. Durch die UNESCO 2015 ins Leben gerufen lautet der konkrete Appell, Gewalt an Frauen nicht zu tolerieren und sie zu beenden.

An unserer Schule finden jährlich Aktionen anlässlich des Orange Days statt und es werden im gesamten Schulhaus informative Plakate aufgehängt. Um auf das Thema der häuslichen Gewalt aufmerksam zu machen, ist zum Beispiel in der Aula im zweiten Stock eine Installation mit zwei orangefarbenen Stühlen zu sehen, sowie ein von Schüler*innen erarbeitetes Plakat. In den Fächern Ethik und Deutsch wird das Thema „Häusliche Gewalt“ in verschiedenen Klassen besprochen.