Maßgeschneiderte Präventionsprogramme

Prävention gelingt, wenn sie nachhaltig und auf die entsprechende Zielgruppe zugeschnitten ist.

Teambuilding und Stressabbau durch Kreatives Malen in den PTA-Klassen

Im Rahmen der Fächer Deutsch und Ethik gehen Frau Granget und Frau Schulz mit den PTA-Schüler*innen das Thema Achtsamkeit und Stressabbau an. Dass kreatives Schaffen wie zum Beispiel das Malen für Entspannung sorgt, ist vielen Schüler*innen nicht bewusst. Umso nachhaltiger wirkt das eigene Erleben, wenn sie selbst unter der professionellen Anleitung von Sandra Baumann und Bianca Streichardt von der Kreativwerkstatt Baumann in Jockrim zum Pinsel greifen. Die Künstler*innen wählen dafür Motive rund um das Thema Achtsamkeit aus, doch auch bei der Entwicklung eigener Motive unterstützten sie mit hilfreichen Tipps. In diesen Workshops entstehen wunderschöne Werke, die in unserem Beitrag bewundert werden können.