Schülermitverwaltung (SMV)

Das SMV Team

Die SMV – Schülermitverantwortung – besteht an der Carl-Engler-Schule aus ca. 50 Personen. Das Team setzt sich aus allen Klassensprecher*innen, den drei gewählten Schülersprechern*innen und den zwei Verbindungslehrer*innen zusammen.

Wir sind Eure Plattform für die aktive Gestaltung des Schulalltags!

Schülersprecherin: Leurdis Melico
Stellvertretende Schülersprecherin: Luisa Meyer
Kassenwart*in: Fabian Tosques und Nicole Wald
Schriftführer*in: Jessie Müller und Joshua Rentsch
Verbindungslehrer*in: Frau Granget und Herr Frenk

Unsere Ziele

Schule soll mehr als ein Lernort sein. Wir möchten deshalb den Schulalltag um interessante, Gemeinschaft fördernde Zusatzangebote erweitern. Das bereichert jeden am Schulleben Beteiligten, schafft Transparenz und bietet die Möglichkeit zur Veränderung.

Schule soll außerdem ein Ort sein, an dem sich jeder beteiligt und wahrgenommen fühlt. Wir treten deshalb für eine Schule ohne Ausgrenzung und ohne Rassismus ein.

Aktionen, die uns diesen Zielen näherbringen, brauchen viele motivierte und verantwortungsbewusste Schüler*innen.

Lasst uns gemeinsam aktiv an entsprechenden Prozessen mitwirken!

Unsere Tätigkeiten

Die Arbeit der SMV der Carl-Engler-Schule Karlsruhe umfasst diese Bereiche:

• Wir vertreten Schülerinteressen gegenüber der Schulleitung.
  • Wir hören Euch zu, falls Ihr Sorgen oder Probleme habt, die im schulischen Alltag immer wieder vorkommen können.
  • Wir organisieren und unterstützen organisatorisch oder durch Verkaufsaktionen schulinterne Projekte wie z.B. die Weihnachtsfeier, den jährlich stattfindenden Sporttag oder den Blutspendetag.

Unser Treffen

Einmal im Monat, immer mittwochs, findet eine SMV-Sitzung statt, in der sowohl konkrete Projekte organisiert, als auch Problemstellungen diskutiert werden.

Unsere Kommunikation

Der SMV-Briefkasten befindet sich im 2. OG gegenüber dem Lehrerzimmer neben dem Fahrstuhl.

Und das ist unsere E-mail-Adresse: smv@ces.karlsruhe.de