Physikrätsel des Monats

Unsere heutige Lebenswelt zeichnet sich durch eine Verknüpfung von Technik und Wissenschaft aus, sie ist geprägt von technischen Produkten und Dienstleistungen, deren Komplexität zunimmt. Verantwortungsbewusster Umgang mit Innovationen und neuen Technologien ist die Basis für eine positive Entwicklung.

Eine fundierte Bildung und Beschäftigung in den Bereichen Mathematik, Informationstechnik und Naturwissenschaften (MINT) stellt den Kern hierfür dar.

Das Fachkollegium Physik und Technik stellt seit 2015 unseren Schüler*innen daher Aufgaben, die sich mit physikalischen Fragestellungen und technischen Themen beschäftigen, die zwar mit dem gelernten Schulstoff zu verstehen sind, aber inhaltlich darüber hinausgehen.

Wir durften erfreulicherweise feststellen, dass viele Schülerinnen und Schüler Lust am Lösen von teilweise kniffligen Fragestellungen haben und damit ihre Kompetenzen erheblich erweitern – im Sinne einer Zukunftsgewandten Ausrichtung.

Hier geht es zum Physikrätsel.