Fördergemeinschaft der Carl-Engler-Schule

Die Fördergemeinschaft

Mitglieder sind Lehrkräfte der Schule, Eltern, und Personen aus den Ausbildungsbetrieben unserer Schüler*innen.

Erste Vorsitzende: Nella Zimmer
Zweiter Vorsitzender: Stefan Schwarzwälder
Kassenwartin: Petra Kaiser

Unsere Ziele

Wenn Bildung mehr als die gemeinsame Zeit unserer Schüler*innen im Klassenzimmer bedeuten soll, muss die Teilhabe daran allen ermöglicht werden.

Die Fördergemeinschaft der Carl-Engler-Schule Karlsruhe e.V. unterstützt deshalb Projekte, Aufgaben und Ziele, die der Bildungs- und Erziehungsarbeit dienen.

Unsere Unterstützung

Wir fördern unsere Schüler*innen durch organisatorische Hilfe sowie finanzielle Zuwendungen:

• Zuschüsse zu Studienfahrten, Exkursionen und Ausflügen der Schule oder einzelner Klassen
  • Förderung der Teilnahme an Austauschprojekten (Finnland- und Chinaaustausch, Wassercamp).
  • Unterstützung und Umsetzung interkultureller Projekte
  • Zuschüsse für die Taizé-Fahrten
  • Förderung der Arbeit und Initiativen der Schülermitverantwortung (SMV) und Arbeitsgemeinschaften, z.B. beim Weihnachtsbazar, dem Sporttag, der Blutspendenaktion und den Schulschachmeisterschaften
  • Unterstützung des sozialen Engagements der Schülerinnen und Schüler der Carl-Engler-Schule Karlsruhe
  • Förderung ökologischer Ideen in der Carl-Engler-Schule
  • finanzielle Unterstützung der Arbeit der Carl-Engler-Schule über die verfügbaren öffentlichen Mittel hinaus

• Angebot von Zusatzkursen Mathematik sowie eines aktiven Mentorensystems

Fördermitglied werden

Wir würden Sie gerne in unserer Fördergemeinschaft begrüßen! Denn die Vielfalt unserer Unterstützungsangebote ist abhängig von den eingeworbenen Spendenmitteln. Laden Sie hierzu die Beitragserklärung herunter und senden uns diese ausgefüllt an folgende Adresse zu:

Steinhäuserstraße 23
76135 Karlsruhe

Mitglied können natürliche und juristische Personen werden.

Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Oktober und endet am 30. September. Sie können die Mitgliedschaft mit einmonatiger Frist auf Ende des laufenden Geschäftsjahres kündigen.

Die Satzung und den Flyer finden sie zum Download.

Auch ohne Ihre Mitgliedschaft freuen wir uns über Ihre Spenden!

BIC: GENODE61BBB

Steinhäuserstraße 23