Präambel

Die Carl-Engler-Schule Karlsruhe ist eine gewerblich-technische Schule, die Schüler*innen vielfältige allgemeinbildende und berufliche Abschlüsse ermöglicht.
Unser Anliegen ist es, junge Menschen so zu qualifizieren, dass sie ihren Weg in Beruf und Gesellschaft erfolgreich gehen können.
Um dieses Ziel zu erreichen, entwickeln wir die Qualität unserer Arbeit ständig weiter auf der Grundlage des folgenden Leitbildes:

Die Carl-Engler-Schule und ihr Unterricht

Wir sind offen gegenüber Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, Altersgruppen und mit unterschiedlichen Bildungsvoraussetzungen.
Wir gestalten unsere Schule als einen Lern- und Lebensraum, in dem wir respektvoll und angstfrei miteinander umgehen.
Wir bieten als Schule mit naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt ein hohes fachliches Niveau mit Blick auf die Praxis.
Wir wollen deshalb als Lehrende auch Lernende sein und bilden uns kontinuierlich fort.
Wir fördern gleichzeitig bewusst fächerübergreifende und soziale Kompetenzen.
Wir befähigen die jungen Menschen, die Zusammenhänge in der Gesellschaft zu erfassen, sich zu artikulieren und Verantwortung zu übernehmen.
Wir erwarten Kooperation und offenen Austausch aller am Schulleben Beteiligten, insbesondere Eigenverantwortlichkeit, Zuverlässigkeit und aktive Teilnahme.

Die Carl-Engler-Schule und ihr Kollegium

Wir arbeiten zusammen auf der Grundlage von Offenheit, Vertrauen, Respekt und Wertschätzung.
Wir geben uns einen organisatorischen Rahmen, der klar kommuniziert wird und vielfältige Formen der Zusammenarbeit unterstützt.
Wir stellen pädagogische Themen in den Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit.
Wir fördern durch positive kollegiale Zusammenarbeit unser Wohlbefinden am Arbeitsplatz Schule, was wir so an unsere Schüler*innen weitergeben können.

Die Carl-Engler-Schule in der Gesellschaft

Die Grundhaltung der CES gegenüber externen Partnern, wie Eltern, Betrieben und Schulträgern, ist wertschätzend, kooperativ und partnerschaftlich.
Wir gestalten einen gut organisierten Unterricht und machen schulische Abläufe transparent, besonders auch durch aktive Öffentlichkeitsarbeit.
Wir pflegen den Kontakt zu anderen Schulen im In-und Ausland und zu ehemaligen Schüler*innen und Kolleg*innen.

Die Carl-Engler-Schule und ihre Schulleitung

Wir beteiligen die Kolleg*innen an der Organisation und Weiterentwicklung der Schule, um bestmöglich den Bildungs- und Erziehungsauftrag für die Gesellschaft zu erfüllen.
Wir sorgen für eine effiziente und transparente Verwaltung der Schule, so dass es für alle Beteiligten klare Handlungsvorgaben gibt.
Wir vertrauen den Lehrer*innen hinsichtlich ihrer Unterrichtsarbeit und nutzen deren Mitwirkungsmöglichkeiten sowie Kompetenzen in einem wertschätzenden Dialog.