Aktuelle Informationen der Schulleitung

liebe Eltern,
liebes Kollegium,
liebe Ausbilder*innen,

mein Schulleitungsteam und ich wünschen Ihnen ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr.

Erneut beginnt ein Jahr, in dem der schulische Alltag von Corona geprägt ist. Das Kultusministerium hat mit seinem aktuellen Schreiben festgelegt, dass der Präsenzbetrieb an den Schulen grundsätzlich weiterläuft. Nachfolgend sind die nach unserer Einschätzung wichtigsten Punkte aufgelistet:

• Testangebot und Testpflicht
    In der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien werden täglich Schnelltests durchgeführt. Ausgenommen von der Testpflicht sind nur noch Personen, die eine Auffrischungsimpfung („Boosterimpfung“) erhalten haben sowie Genesene, die mindestens eine Impfung erhalten haben. Das Kultusministerium appelliert an alle Schüler*innen vor Schulstart einen Schnelltest durchzuführen.
  • Sofern der Präsenzunterricht nicht mehr vollständig gewährleistet werden kann – zu viele Schüler*innen oder Kolleg*innen in Quarantäne – kann die Schulleitung mit Zustimmung des Regierungspräsidiums einzelne Klassen, Bildungsgänge oder die ganze Schule in den Fernlernunterricht schicken. Diese Entscheidung ist regelmäßig, spätestens nach 10 Schultagen, zu überprüfen.
  • Mehrtägige außerunterrichtliche Veranstaltungen bleiben bis zum 31.03.2022 untersagt.
  • Das konsequente Tragen der medizinischen bzw. FFP2-Maske gilt als bester Schutz vor einer möglichen Ansteckung. Wir appellieren an alle Schüler*innen dies und die weiteren Hygienemaßnahmen konsequent umzusetzen.

Für persönliche Fragen und weitergehende Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Das Schulleitungsteam erreichen Sie per E-Mail.

Nella Zimmer, Schulleiterin

Weitergehende Informationen: