Start Allgemein Carl-Engler-Schule präsentiert sich beim Schul- und Berufsinformationstag der Willy-Brandt-Realschule Königsbach-Stein

Carl-Engler-Schule präsentiert sich beim Schul- und Berufsinformationstag der Willy-Brandt-Realschule Königsbach-Stein

252

Die Carl-Engler-Schule ist am 6. Februar sehr gerne der Einladung zum Schul- und Berufsinformationstag des Fördervereins der Willy-Brandt-Realschule Königsbach-Stein e.V. gefolgt. Ziel war es, den Schüler*innen einen Einblick in die verschiedenen Bildungsgänge der Carl-Engler-Schule zu geben.

Die Aktion war hervorragend organisiert, insgesamt waren 49 Firmen und Schulen vor Ort – damit war es schon fast eine Bildungsmesse. Der Vertreter der Carl-Engler-Schule präsentierte den interessierten Schüler*innen ihre vollschulischen Bildungsgänge: Technisches Gymnasium, pharmazeutisch-technische Assistent*innen und chemisch-technische Assistent*innen.

Durch informative Flyer und vor allem individuellen Gesprächen konnte ein umfassender Einblick in die verschiedenen Bildungsmöglichkeiten gewonnen werden.

Die Veranstaltung wurde von den Schüler*innen der Willy-Brandt-Realschule Königsbach-Stein mit großem Interesse und Engagement aufgenommen. Viele zeigten sich inspiriert von den präsentierten Bildungsgängen und waren dankbar für die Möglichkeit, sich beraten zu lassen.

Die Schüler*innen erhielten am Schul- und Berufsinformationstag wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder und Bildungsmöglichkeiten, die ihnen bei ihrer zukünftigen Berufswahl helfen werden. In Einzelgesprächen ist interessierten Schüler*innen Willy-Brandt-Realschule erläutert worden, welche Bildungschancen die Carl-Engler-Schule bietet, welche Voraussetzungen für die Aufnahme erfüllt sein müssen und wie die Bewerbung vonstattengeht. Dabei sind hoffentlich einige angehende Absolvent*innen für die CES begeistert worden – Flyer und Merkblätter sind jedenfalls gerne entgegengenommen worden.

Die Carl-Engler-Schule wird auch 2027 wieder als berufliche Schule den Schul- und Berufsinformationstag bereichern.

… und natürlich würden wir uns auch sehr freuen, einige der Schüler*innen an der Carl-Engler-Schule begrüßen zu dürfen!