Ein besonderes Highlight des Projektfachs der Jahrgangsstufe 1 unserer Technischen Oberschule waren in diesem Schuljahr die gemeinsamen Experimentiertage mit der Viktor-von-Scheffel-Grundschule Knielingen. An drei Freitagen besuchte uns jeweils eine vierte Klasse der Grundschule, um an vier naturwissenschaftlichen Stationen die Bedeutung des Wassers für Mensch, Umwelt und Klima zu entdecken.
Dem Projekt gingen viele Unterrichtsstunden der Vorbereitung voraus. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften – Herrn Höfler und Frau Schulz – entwickelten die Schüler*innen nicht nur die Experimente selbst, sondern beschäftigten sich auch mit Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens, der Projektplanung sowie der Erstellung altersgerechter Unterrichtsmaterialien. Ziel war es, komplexe Themen verständlich und handlungsorientiert für Grundschulkinder aufzubereiten.
Zu Beginn jedes Besuchs erhielten die Kinder eine kurze Einführung in die Ursachen und Folgen des anthropogenen Klimawandels. Gemeinsam wurde erarbeitet, welche besondere Rolle Wasser in diesem Zusammenhang spielt und warum ein nachhaltiger Umgang mit dieser wertvollen Ressource so wichtig ist.
An den verschiedenen Stationen konnten die Grundschulkinder anschließend selbst experimentieren, forschen und entdecken. Sie erfuhren, welche Bedeutung Wasser für die Papierherstellung hat und stellten aus Altpapier eigenes Recyclingpapier her. An einer weiteren Station untersuchten sie die Auswirkungen von Ölverschmutzungen auf Gewässer und überlegten gemeinsam, wie sich solche Verunreinigungen im Alltag vermeiden lassen. Beim Bau eigener Wasserfilter setzten sie sich damit auseinander, wie Wasser gereinigt werden kann und welche Verantwortung jede und jeder Einzelne für den Schutz unserer Gewässer trägt. Darüber hinaus lernten die Kinder die Nutzung von Wasserkraft als Form der erneuerbaren Energiegewinnung kennen und konnten die zugrunde liegenden Prinzipien selbst erproben.



Gerade bei den sommerlichen Temperaturen, die während einiger Besuchstage herrschten, boten die Experimente rund um das Wasser eine willkommene und erfrischende Abwechslung. Vor allem aber zeigten die Kinder große Begeisterung, Neugier und Freude am Entdecken.
Das Projekt ist ein gelungenes Beispiel für Service Learning. Die Schüler*innen der Technischen Oberschule vertieften ihr eigenes Fachwissen, planten und organisierten eigenständig ein Bildungsangebot und übernahmen Verantwortung für andere Lernende. Gleichzeitig profitierten die Grundschulkinder von spannenden Lernerfahrungen zu einem gesellschaftlich hochrelevanten Thema.
Ein herzlicher Dank gilt unserer Kooperationsschule, der Viktor-von-Scheffel-Grundschule Knielingen, sowie den beteiligten Lehrkräften und Eltern, die diese Besuche ermöglicht haben. Ein ganz besonderer Dank geht jedoch an die Kinder der vierten Klassen. Mit ihrer Wissbegier, ihrem Engagement und ihrer wertschätzenden Art haben sie die Experimentiertage zu etwas ganz Besonderem gemacht.
Wir freuen uns bereits auf die Fortsetzung dieser erfolgreichen Zusammenarbeit im kommenden Schuljahr.





