Start Allgemein Unser TG-Eingangstraining 2025

Unser TG-Eingangstraining 2025

751

Traditionell beginnt das neue Schuljahr an der Carl-Engler-Schule nicht sofort mit Mathe, Physik und Technik – sondern mit zwei besonderen Tagen: Unserem TG-Eingangstraining.

An diesen Tagen durchlaufen alle drei neuen Eingangsklassen verschiedene „Wellen“, mit abwechslungsreichen Aufgaben, Spielen und Aktionen. Das Ziel ist klar: sich besser kennenlernen, als Klasse zusammenwachsen und mit Freude ins neue Schuljahr starten.

Die Aktivitäten führen unsere Schüler*innen quer durchs Schulhaus, auf den Pausenhof und sogar hinaus in die Günther-Klotz-Anlage. Bei der Schulhaus-Rallye gilt es, knifflige Fragen zu beantworten und spielerisch die neuen Räume, Wege und Besonderheiten unserer Schule zu entdecken. So geht es hier nicht nur um Aktuelles, wie Schülerzahlen oder den besten Platz zum Tischtennis oder Tischkicker spielen, sondern auch um geschichtliche Fragen zur Carl-Engler-Schule. Vertrauen und Teamgeist stehen bei verschiedenen Kooperations- und Kennenlernspielen im Mittelpunkt: Ob beim Lösen von Rätseln, dem gemeinsamen Turmbau aus Blättern oder bei gemeinsamen Bewegungsaufgaben, wie dem „Personentransport“ oder dem „Förderband“ – immer ist gegenseitige Unterstützung gefragt. Getreu dem Motto der Carl-Engler-Schule „Präzision und Geschwindigkeit – immer 110%“, geht es bei manchen Spielen, wie dem Turmbau oder der Schuhaus-Rallye, natürlich um Schnelligkeit und Genauigkeit, bei den erlebnispädagogischen Spielen und Aufgaben aber natürlich auch um Vertrauen und Reflexion.

Besonders schön ist, dass die Spiele nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch draußen stattfinden. So können sich die Klassen, bei passendem Wetter, nicht nur kennenlernen, sondern auch das Schulgelände und die Umgebung genießen.

Zum Abschluss kommen alle, klassenübergreifend, beim gemeinsamen Essen zusammen – ein runder und geselliger Ausklang für zwei erlebnisreiche Tage. Mit diesem gelungenen Start sind unsere drei neuen Klassen nun hoffentlich bestens gerüstet, um gemeinsam in den Schulalltag an der Carl-Engler-Schule einzutauchen.