Außerschulisches Lernen – Klettern und Kennenlernen im GATE

Soziale Kompetenzen bilden die Basis eines guten Miteinanders und respektvollem, kooperativem Lernen. Unsere neuen Klassen konnten bei ihren Ausflügen zum Großen Abenteuer-Turm Ettlingen (GATE) Kommunikation, Kooperation, Wertschätzung und Vertrauen spielerisch durch kleine Problemlöseaufgaben trainieren.

Neben dem Umgang mit den Mitschüler*innen besteht der zweite wichtige Baustein im Umgang mit sich selbst: Selbsteinschätzung, eigenverantwortliches Handeln und Selbstvertrauen.

Das Angebot trägt dazu bei, die sozialen Kompetenzen im täglichen Miteinander zu schulen und so das Klassenklima von Beginn an positiv zu gestalten. Eine offene Lernatmosphäre mit festen Regeln ist ein elementarer Bestandteil wirksamen Lernens.

Schöner Nebeneffekt: Klettern, Schaukeln und Balancieren macht auch einfach Spaß