Perspektiven und Chancen nach der Carl-Engler-Schule

Die Kontaktbörse an der Carl-Engler-Schule

Wir haben es uns an der Carl-Engler-Schule zum Ziel gesetzt, unsere Schüler*innen im Bereich Berufs- und Praxisorientierung zu unterstützen.

Hierbei zeigen wir Wege nach unseren Bildungsgängen, in denen man eine Hochschulzugangsberechtigung erwerben kann auf; sowohl im Sektor der Studienwahl als auch im Kontext der beruflichen Ausbildung.

Am Mittwoch, den 13. Dezember 2023 fand zum ersten Mal die Kontaktbörse statt. Zu dieser Veranstaltung haben wir mehrere Hochschulen, Betriebe, Berufs- und Studienberatung der Arbeitsagentur, Handwerkskammer sowie Industrie- und Handelskammer für eine Teilnahme gewinnen können.

In verschiedenen Räumen wurden Zeitslots von 30-45 Minuten eingeplant, in denen die Akteure Informationen gaben. Die groben Leitfragen waren „WER sind wir, WAS gibt es bei uns, WEN suchen wir, WIE kommt man zu uns“.

Dazu gab es im Foyer vor dem Lehrerzimmer Plätze, an denen kleinere Infostände für individuelle Gespräche und Fragen aufgebaut wurden.